Mädchenfestival in Oberhausen- die kurbel nahm mit 4 Angeboten teil

Am 09.09.22 öffneten verschiedene Träger offenen Kinder- und Jugendarbeit in Oberhausen ihre Türen ausschließlich für Mädchen mit Workshops im Nachmittagsbereich. Es gab kunterbunte Angebote aus den Bereichen Kunst, DIY, Lifestyle und Sport verteilt auf das gesamte Stadtgebiet. Den Abend rundete ein Abschlussfestival mit Live Bands im Druckluft ab. Unter den fünf Künstlern waren auch zwei Newcomer aus dem Jugendtreff Parkhaus, die ihre eignen Fans mitbrachten.

Auch die drei Jugendhäuser und das Streetwork der kurbel beteiligten sich an den Workshops des Mädchenfestival und erreichten so 48 Mädchen im Alter zwischen 7-27 Jahren.

Lisa Abraham und Marcel Vogel vom Jugendtreff Parkhaus haben einmal den hauseigenen Klettergarten im Uhlandpark an dem Tag für abenteuerliche Mädels geöffnet und auch das Studio 46, das professionell ausgestattete Tonstudio mit jungen Talenten gefüllt.

 

 

Melina Ingrassia von der TOT Wunderhof in Lirich gestaltete Mädchen „Selfmade Makramee Wunschgläser“ und die Mädels konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Christian Janowski von der GOT Sterkrade, holte sich Womenpower von Sabine Reimann aus der Malerwerkstatt. Zusammen mit ihr haben die Mädels eine DIY Lavalampe erstellt und ausprobiert.

Tina Jakoby vom Streetwork kooperierte mit Eyleen Wolters vom Projektcafé Reset in der gemeinsamen Anlaufstelle und machten die Welt etwas bunter. Die Mädels waren hier zum Batiken eingeladen.

Wer gerne mehr über die Arbeit der Jugendzentren oder des Streetwork erfahren möchte ist eingeladen die Instagram Seiten zu liken:

GOT Sterkrade: gotsterkrade
Jugendtreff Parkhaus: jugendtreff.parkhaus
TOT Wunderhof: jugendtreff_wunderhof
Streetwork Oberhausen: streetwork_oberhausen