Treff 20

Treff 20

Die kurbel setzt sich mit der Maßnahme Treff 20 zum Ziel, Menschen in vielfältigen Problemlagen durch eine umsichtige und gezielte sozialpädagogische Betreuung zu erreichen, ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen und sie schrittweise an Ausbildung und Beschäftigung heranzuführen.
Dabei möchten wir mit unseren Angeboten stabile Grundlagen im Hinblick auf Zukunftsorientierung und Motivation schaffen. Zudem sollen die Aufnahme einer Ausbildung und Berufstätigkeit als realistische Handlungsoptionen in das Blickfeld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer rücken.

Ziele

  • Ermutigung, Stärkung und Aktivierung von Menschen
  • zur Entdeckung und verantwortliche Nutzung von persönlichen Möglichkeiten in alltäglichen Lebenssituationen
  • für ein strukturiertes und an eigenen Zielen orientiertes Leben
  • Entwicklung und Ausbau der sozialen und persönlichen Kompetenzen
  • Erreichen von Qualifizierung und Beschäftigung als selbstverständlichen Zielmarken der Lebensführung

Kooperation

  • Interessensvertretung in der Öffentlichkeit durch Kooperation und Mitwirkung in Gremien und Arbeitskreisen
    • Artikulation aktueller Bedarfe
    • Einbringung dieser hinblickend der Gestaltung eines bedarfsgerechten Angebotes
  • Kontaktherstellung zu weiteren Kooperationspartnern und Betrieben
    • Bedarfsträger
    • Agentur für Arbeit
    • Jobcenter
    • Betriebe
    • Arbeitgeber- und Unternehmer
    • Gremienarbeit
    • Soziale Dienste und Beratungsstellen
    • Oberhausener Bildungsträger
    • Netzwerk- und Beratungsangebote für zugewanderte Jugendliche

Aufsuchende sozialpädagogische Arbeit

  • Grundlage: vertrauensvollen Austausch, der ganze Mensch steht im Mittelpunkt
  • Treffen von konkreten Vereinbarungen und das Einhalten von Verbindlichkeiten
  • Fragen zur Gesundheitsorientierung und des wirtschaftlichen Handelns
    • Stärkung von Menschen in schwierigen Lagen
    • Heranführung an ein eigenverantwortliches Leben
  • Intensive Förderung durch individuelle praxisorientierte Bewerbungscoachings

Ablauf

  • Dokumentation der Entwicklungsfortschritte
  • Ermöglichung einer individuellen und zugleich standardisierten Standortbestimmung zur Ableitung weiterer Schritte
  • Qualitätsmanagement
    • Kontinuierliche Verbesserung der Angebote und Leistungen
    • Schwerpunkte zur Optimierung bilden Zufriedenheit der Teilnehmenden und die Erhebung von Vermittlungszahlen