NEO

Neue EU-Bürger in Oberhausen
Das Projekt „NEO“ wurde initiiert, um die Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung in der Gesellschaft zu fördern. Unterstützt werden hier deshalb erwerbslose EU-Bürgerinnen und EU-Bürger sowie ihre Kinder, die innerhalb der letzten 5 Jahre nach Deutschland zugewandert sind.

Unser Angebot unterliegt der Schweigepflicht.
Die Beratung findet kostenfrei, vertraulich und auf freiwilliger Basis statt.
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Digitale Sprechzeit möglich:
Jeden Montag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Unser Ziel…

ist es, die Lebenssituation der erwerbslosen Neubürger aus der europäischen Union zu verbessern und ihre Partizipationsmöglichkeiten zu erhöhen.

Dazu gehört zum einen Aufklärung und Unterstützung, was die Alltagsbewältigung in Deutschland und die Verbesserung von Arbeits- und Bildungschancen, also den Zugang zum Bildungs- und Arbeitssystem betrifft, ebenso wie Hilfestellung bei der Erlangung von finanziellen Mitteln.

Da mittlerweile viele Prozesse in den wichtigen kommunalen Institutionen und Stellen digital kommuniziert und gesteuert werden, müssen die neu Zugewanderten auch hier entsprechend gefördert werden, um in der digitalen Welt teilhaben zu können.

Diesen QR-Code können Sie mit dem Smartphone einscannen, um unsere Kontaktdaten abspeichern zu können.
NEO – Neue Bürger in Oberhausen: Kontaktdaten

Telefonnummer 0208 99424-919

Unsere Angebote…

Wir beraten, unterstützen, vermitteln und begleiten, z.B. 

  • in Sprachangebote
  • in Angebote, die einen (verbesserten) Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglichen
  • in der Bearbeitung von Anträgen, Dokumenten
  • im Umgang mit Behörden und Institutionen u.v.m.
  • in Fällen von Diskriminierung.

Dabei verstehen wir uns als vermittelndes Bindeglied zwischen den ratsuchenden Neubürgern und den bereits bestehenden Angeboten der sozialen Infrastruktur Oberhausens.

Zudem stärken wir, falls nötig, die IT- und Medienkompetenz der Neubürger und damit ihre Möglichkeiten zur digitalen Teilhabe, indem wir

  • die Möglichkeit bieten, sich mit uns auf einer digitalen Beratungsplattform auszutauschen,
  • sie in der digitalen Kommunikation mit Behörden und Einrichtungen unterstützen, z.B. mit ihnen zusammen online-Termine reservieren und
  • online-Sprechstunden abhalten, in denen etwa die Bearbeitung von Dokumenten per Videocall besprochen und gezeigt wird.

Das Projekt „NEO“ wird im Rahmen des Programms „EhAP Plus“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die europäische Union über den europäischen Sozialfonds (ESF Plus) gefördert.

Zusatzinformationen im Flyer
Weitere Information zu Ansprechpartnern,
Anfahrt etc.